Eine starke Strategie für die Bewerber-Akquise kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, ob Sie die richtige oder falsche Person für Ihr IT-Team oder -Projekt einstellen.
Laut einem aktuellen Bericht der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) beklagen mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen den Fachkräftemangel bei der schwierigen Besetzung von offenen Stellen.
Aus dem MINT-Frühjahrsreport 2022 des Kölner Instituts für Wirtschaftsforschung geht hervor, dass mit einem Defizit von 320.000 Arbeitskräften in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ein neuer Höchststand beim Arbeitskräftemangel erreicht wurde.
Vor diesem Hintergrund ist es für Führungskräfte, Personalverantwortliche und HR-Abteilungen wichtig, im hart umkämpften Markt der Tech-Branche bei der Bewerber-Akquise besonders proaktiv und kreativ vorzugehen.
In unserem Artikel stellen wir Ihnen diese drei wichtigen Themen und Tipps für die Suche und Gewinnung von Top-Tech-Talenten genauer vor:
- Bewerber-Akquise beginnt mit dem Recruiting-Prozess.
- Die Bedeutung von Employer Branding.
- Wie Sie Ihre favorisierten Bewerber erreichen können.
So verbessern Sie Ihren Recruiting-Prozess
Ein Unternehmen, dass eine gute Strategie zur Gewinnung von Talenten entwickeln möchte, muss zunächst einmal auf sich selbst schauen. Anders gesagt: Sie müssen auch dann für einen reibungslosen internen Prozess sorgen, wenn Sie sich für eine Recruiting-Agentur entscheiden. Ein spezialisierter Recruiter kann Sie dabei sicherlich unterstützen, aber am Ende kennen Sie Ihr Unternehmen im Detail und können daher auch am ehesten die nötigen Erfolgs-Parameter bestimmen.
Beginnen Sie am besten mit der Analyse Ihres konkreten Einstellungsbedarfs. Allem voran mit der Frage: Benötige ich eine Unterstützung im Vertragsverhältnis oder in Form einer Festanstellung? Auf dieser Basis wird dann ein maßgeschneiderter Ansatz für Sie entwickelt, der folgende Punkte und Fragestellungen berücksichtigt:
- Anzahl der Einstellungen.
- Erforderliche Erfahrung und Fähigkeiten.
- Vor Ort, Remote oder Hybrid.
- Wer übernimmt die Verantwortung für den Einstellungsprozess?
- Wie sieht der Zeitplan aus bzw. gibt es eine harte Deadline?
- Wer muss an den Interviews und am Entscheidungsprozess beteiligt sein?
- Wie ist der Erfolg definiert?
Sie haben die Anforderungen rund um Ihren Personalbedarf festgelegt? Dann können Sie zur nächsten Phase übergehen: dem Employer Branding.
Die Bedeutung von Employer Branding bei der Bewerber-Akquise
Beim Employer Branding geht es um die Wahrnehmung der Werte und des Arbeitsumfeldes von Ihrem Unternehmen. Kurz gesagt: Wie ist es um das Firmenimage bestellt?
Ein Employer Branding entsteht auf verschiedenen Feldern. Es beginnt an der Spitze des Unternehmens – und reicht bis zur Art und Weise, wie das Management die Mitarbeiter führt und Schulungen durchführen lässt, welche Beziehung die HR-Abteilung zu den Mitarbeitern pflegt, wie interne Richtlinien verwaltet werden und wie das Marketing für das Unternehmen wirbt. Meist ist die Personalabteilung für das Employer Branding verantwortlich, aber alle Abteilungen sind aufgerufen, sich einzubringen und zusammenzuarbeiten, um den gemeinsamen Erfolg zu gewährleisten.
Eine attraktive Arbeitgebermarke bietet u.a. diese Vorteile:
- Mehr Bewerbungen, da die Vorteile einer Beschäftigung in Ihrem Unternehmen ersichtlich sind und sich dadurch mehr Interessenten proaktiv bewerben.
- Bessere Mitarbeiterbindung, da die Belegschaft sich damit identifizieren kann, wofür Ihr Unternehmen steht und es zu schätzen weiß, wie sich um die Belange von Mitarbeitern gekümmert wird.
- Akquise von Top-Bewerbern, da Ihr Unternehmen durch seine Werte, Benefits, Vergünstigungen, Schulungen usw. im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern als attraktiver wahrgenommen wird.
Employer Branding lässt sich auf viele Arten verbessern. Verschaffen Sie sich am besten zunächst ein Bild darüber, was Ihre Mitbewerber in diesem Bereich tun. Anhand dieses Benchmarkings können Sie nach Möglichkeiten suchen, sich klar abzuheben und Ihre Zielkandidaten noch gezielter anzusprechen.
- Erstellen Sie eine eindeutige Liste von Vergütungen und Leistungen, die die Inflation berücksichtigen und stellen Sie eine angemessene Work-Life-Balance in Ihrem Unternehmen sicher.
- Entwickeln Sie klare Schulungs- oder Entwicklungspläne. Gerade im Tech-Bereich ist das von entscheidender Bedeutung, da Software-Updates hier an der Tagesordnung sind und ihre Fachkräfte Zeit für Weiterbildung benötigen, um stets up to date zu bleiben.
- Vereinbaren Sie klare Richtlinien und Verfahren, die ein sicheres und integratives Umfeld für alle Beteiligten gewährleisten.
- Arbeiten Sie mit dem Marketing zusammen, um Ihre Marke über soziale Medien, Karriereseiten und Videos zum Leben zu erwecken.
Ein aktuelles Beispiel für eine Employer Branding Kampagne sehen Sie hier. Die Marke Schaeffler gab dabei Mitarbeitern die Möglichkeit, ihren eigenen Karriereweg zu gestalten und betonte gleichzeitig die Bedeutung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen.
So erreichen Sie die besten Tech-Talente
Die eine Lösung zur Bewerber-Akquise gibt es nicht. Grundsätzlich gilt: Je spezieller Ihr Personalbedarf ist, desto maßgeschneiderter sollte auch Ihr Ansatz sein.
Im Rahmen Ihrer Strategie zur Talent-Akquise sollten Sie in jedem Fall auf denselben Portalen präsent sein, wo auch Ihre Zielbewerber unterwegs sind, z. B.:
- LinkedIn und Xing: Keine Frage – LinkedIn ist derzeit sehr beliebt, aber Sie sollten sich nicht einzig und allein darauf verlassen. Mit über 20 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum stellt XING ebenfalls ein beliebtes soziales Netzwerk unter Tech-Experten dar.
- Jobbörsen: Portale wie Stepstone, Monster oder Indeed können wichtig sein, um aktive Kandidaten zu erreichen. Da sie jedoch auch recht teuer sein können, sollten Sie die Zusammenarbeit mit einer Recruiting-Agentur in Betracht ziehen, da Kosten für Jobbörsen in deren Service bereits enthalten sind.
- Netzwerke aufbauen: Nehmen Sie an speziellen Tech-Networking-Events, Foren und Konferenzen teil, um langfristig mehr passive Kandidaten zu erreichen. Sie werden sehen: Sie machen Ihr Recruiting damit in Zukunft einfacher, da Sie Ihre Reichweite vergrößern.
- Beauftragung einer Recruiting-Agentur prüfen: Dies kann angesichts der oben beschriebenen Aufwände eine echte Abkürzung sein. Sie erhalten dadurch Zugang zu qualifizierten und erfahrenen Tech-Fachkräften – und zwar aktiven wie passiven. Darüber hinaus setzen Sie wichtige Impulse für Ihre Wahrnehmung als Arbeitgebermarke, da die Agentur die Vorzüge Ihres Unternehmens herausstellt und Kandidaten schnell klar wird, dass es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten. Ein weiterer Vorteil: Sie reduzieren Ihren Verwaltungsaufwand, da Kandidaten von den Recruitern geprüft und vorqualifiziert werden und auch eine direkte Kontaktaufnahme von ihnen erfolgt.
Ein erfolgreiches Beispiel für Bewerber-Akquise ist die Deutsche Bahn, die in Deutschland jedes Jahr Tausende von Mitarbeiter einstellt. Da gänzlich unterschiedliche qualifizierte Fachkräfte von Ihnen angesprochen werden sollen, haben Sie Ihren Ansatz entsprechend individuell zugespitzt. Die mutige Idee: Verschiedene Mitarbeiter wurden befragt, was ihnen am Unternehmen gefällt und was nicht. Dieser ehrliche Kommunikationsansatz führte zu einer Vielzahl von Bewerbern. Ein Beispiel, das zeigt, wie man sich als Unternehmen mit Mut und Kreativität von der Masse abheben kann.
Benötigen Sie Unterstützung im Spezialisten-Recruitment?
Bewerber-Akquise ist eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Es erfordert Beständigkeit, Kreativität, Erfahrung und Zugang zum richtigen Bewerbernetzwerk.
Der Aufbau einer Belegschaft kann für Unternehmen zeitaufwändig und teuer sein. Insbesondere dann, wenn es schwierig wird, qualitativ hochwertige IT-Fachkräfte zu finden. Genau das ist auch der Grund, warum Ihnen eine Recruiting-Agentur wie Gravitas helfen kann, Zeit und Geld zu sparen.
Unser erfahrenes Team kann Sie bei der Suche nach den besten Methoden beraten, auf unser umfangreiches Bewerbernetzwerk zugreifen und den gesamten Recruiting-Prozess von Anfang bis Ende für Sie abwickeln. Dadurch werden sich Ihre internen Verwaltungsaufgaben erheblich verringern.
Nehmen Sie für ein unverbindliches Beratungsgespräch gern Kontakt zu unseren Tech-Recruiting-Spezialisten auf – wir helfen Ihnen gerne weiter. Möchten Sie erst einmal weitere Informationen zu unseren Recruiting-Lösungen? Die gibt es hier.
Über den Autor
Kumar Gawri kam am 1. Januar 2023 als Associate Director für Deutschland zu Gravitas, wo er für den Aufbau der Frankfurter Niederlassung von Grund auf verantwortlich ist. Mit über 16 Jahren Erfahrung im Recruiting hat Kumar Gawri bereits eine beeindruckende Karriere hinter sich. Unter anderem war er 11 Jahre bei einem internationalen Spezialisten für STEM-Skills sowie drei Jahre bei einem global agierenden Unternehmen für Technologie und Engineering tätig.